Vielseitigkeitssport

VPG ist die Abkürzung für Vielseitigkeits-Prüfung-der Gebrauchshunde
Ab 1.1.2012  IPO 

 

Der Großpudel ist sehr gut zum Hundesport geeignet. Mit meinen ersten beiden Hunde
 Eisbär (Enzo ) und Zita von Masuren habe ich Hundesport betrieben.
Enzo wurde im VPG Sport geführt und Zita nahm mehrmals mit Erfolg an einer Fährten-
prüfung  (FH) teilt.

Die Titel der beiden im Leistungssport des DPK waren:

DPK-Leistungssieger und DPK Klubsieger LP I +LP II .

Enzo hatte außerdem noch: DPK-Leistungs-Klubsieger LP III,

 

Ausbildungskennzeichen SchH I ( Schutzhundprüfung 1 )  heute

Vielseitigkeitsprüfung 1, beim DVG Verein ( VDH ) erreicht.

 

Außerdem konnte er auch folgende Schönheitstitel vorweisen.

Internationaler Champion, Deutscher Champion VDH + DPK,

DPK-Klubsieger, Ehren-Champion, Alters Champion +

Veteranen Champion.

 

Einige Foto's von Enzo und Zita ganz unten auf der Seite

 

 Nach vielen Jahren Pause habe ich im Herbst 2006 mit Zampano (7 Jahre alt) wieder mit den Hundesport angefangen.  Am 27.November 2007 haben wir dann die Begleithundeprüfung bestanden. Mein Ziel war eigentlich noch einmal eine VPG 1 zu bestehen, denn Zampi ist der einzige meiner Hunde der es vielleicht geschafft hätte.
Als er dann 10 Jahre alt war haben wir aufgehört, da er es Konditionell nicht mehr schaffen konnte (altersbedingt). Er ist jetzt 12 1/2 Jahre alt.
 Unsere anderen Hunde sind zum Schutzdienst nicht geeignet.

 

Hier einige Foto's von Zampano bei der
Schutzdienst-Ausbildung
 

Stellen und verbellen

 

   

 

   
 

   

 

 

Ich habe die Beute

 

Einige Bilder von Zita und Enzo

 

Zita zeigt das apportieren eines Bringholzes über die 1 Meter Hürde.

 
 

Zita bei der Fährtenarbeit

 
 
 

Enzo beim stellen und verbellen

 

Überfall vom Scheintäter