Teichbau

Der Teichbau in den einzelnen Abschnitten

  Textbearbeitung: Wolfgang Krull

 
Hier sieht man die Mulde des alten 4500 Liter-Teiches. Im Hintergrund sind schon erste Vorarbeiten für die Teichvergrößerung 2005 zu sehen.

 

 

 

 
 
Die Form des neuen Koi-Teiches habe ich im Herbst 2004 in mehreren Wochen nach Feierabend bis in ca. 50-70cm Tiefe  vorbereitet. Die vordere Vertiefung im Rasen bis zur hinteren Teichmulde begrenzt die spätere Pflanzzone.

 
 

So verteilte ich erstmal 50-60 Karren Mutterboden auf unsere umliegenden Beete, da im kommenden Jahr eine Gartenbaufirma die restlichen Arbeiten und den Abtransport (drei 10m³-Container) des Erdreiches vornehmen sollte. 
 
 
Nachdem der Minibagger gute 2 Tage seine Arbeit verrichtet hatte war nun wieder Handarbeit angesagt. Zuerst wurde ein Fundament für die  Kalksandsteinstützmauer gegossen, auf der die spätere endgültige Teichmauer stehen sollte. Der Bau der Stützmauer nahm  auch  1 Woche in Anspruch, da man als Laie ja immer etwas mehr Zeit braucht.

 
 

Nun wurde im nächsten Arbeitsabschnitt die Teichgrube zum Schutz der Folie dünn mit feinem  Sand abgedeckt. Links im Bild sieht man einen kleinen Teil des Erdhügels, der auch einen großen Teil des Teichaushubes aufgenommen hat. Auf diesem Hügel wurde 1 Jahr später unser Gartenpavillon errichtet, von dem man einen herrlichen Blick über den gesamten Teich hat.
 
 
Nachdem ich die ca. 100qm² große EPDM-Folie (120kg) nebst dem dazugehörendem Vlies (Schutz der Folie gegen Steine, Baumwurzeln etc.) besorgt hatte, konnte es an die Auskleidung der Teichgrube gehen. Da diese  Arbeiten alle in der aktuellen Teichsaison stattfanden, mussten unsere Koi 2005 etwas länger in ihrem Winterquartier im Keller ausharren (bis August), was sie allerdings weniger nervte als mich.

 
 

Während der Füllung des Teiches, überwacht von unserem Rüden Zampano, mussten wir sehr darauf achten die Anzahl der Folienfalten möglichst klein zu halten. Im Vordergrund ist schon der Skimmer zu sehen, welcher später den Schmutz (riesengroße Tanne im Hintergrund) von der Wasseroberfläche absaugen wird.
 
 
Hier ist nun der Teich gefüllt, die ersten Pflanzen eingesetzt und der Filter in Betrieb genommen. Die Ausflussrohre der Anlage, die vorderen 2, welche das Oberflächenwasser des Skimmers wieder in die Pflanzzone leiten sowie das Hintere vom Filter kommend sind hier noch provisorisch verlegt.

 
 

Hier sieht man nun die endgültige Lage der Rohre, das rechte aus dem Filter kommend und das linke, vom Spaltfilter kommend, welches das Oberflächenwasser des Skimmers wieder in die Pflanzzone leitet. Sie wurden später noch mit Erdreich abgedeckt und dieses bepflanzt.

 

 
 
 

 

nach oben