Die Teichanlage

Rund um die Teichanlage

 

Textbearbeitung: Wolfgang Krull

Im Sommer 2006 ist der Hügel von uns gepflastert, der Gartenpavillon errichtet und der Teichsteg aus Bangkirai-Holz angelegt worden, unter welchem das Filterausflussrohr in den Teich mündet.

 
 

So sieht der Pavillon Sommer 2012 aus
 
 

 

 
 

 
 
 

 

 
 

Dies ist ein Blick von unserer schön grün überdachten alten Gartenterrasse auf den Koi-Teich. Im Vordergrund befindet sich der kleine 500 Liter Teich. Rechts ist noch ein kleines Stück des Hügels zu erkennen.
 
 

An den Rand des Teiches platzierten wir ein paar hübsche japanische Steinlaternen.

 
 

Yukimi Stein Laterne

 
 

Rankei Stein Laterne

 
 

Auch ein Reiherpärchen bewohnt unsere Pflanzzone.

 
 

Pflasterarbeiten

 
 

Rohbau des Pavillons

 
 

Der Steg nach seiner Fertigstellung.

 
 

Wie im ersten Bild schon erläutert, besteht er aus Bangkirai-Holz, welches  sehr witterungsbeständig ist. Da es  sich nicht verzieht und  resistent gegen Feuchtigkeit, Pilze, Insekten usw. ist, wird es häufig im Wasserbau verwendet. Die Festigkeitswerte liegen 50% höher als beim Eichenholz. Außerdem ist es mit 1300kg pro cm³ sehr schwer und daher nicht schwimmfähig!
 
 
So sah der Teich im Winter 2005-2006 aus. Ein Eisfreihalter, bestehend aus einer kleinen Pumpe, welche ca. 50-60cm unter der Eisfläche das Wasser nach oben befördert, verhindert durch diese Zirkulation auf einer kleine Fläche das Zufrieren des Teiches. Dadurch ist ein gewisser Sauerstoffausgleich gewährleistet und eventuell vorhandene Faulgase können entweichen, denn diese sind für Fische lebensgefährlich.

 
 
 

 

nach oben