Teich Filteranlage

Die Filteranlage

  Textbearbeitung: Wolfgang Krull
Der Teichfilter steht in einem Rechteck aus aufgestapelten Pflanzkästen. Dieses werde ich später noch überdachen, da die elektrischen Leitungen nebst Filter bisher  zum Schutz gegen Witterungseinflüsse lediglich von einem Stück Teichfolie abgedeckt werden.

 
 

                                                                    Die Filteranlage ist überdacht Foto 2012

 

 

 

                                                                    Zwischen dem Wasserkreislauf Skimmer -Spaltfilter-Uferzone -Teich  ist noch eine 55Watt UV-Lampe geschaltet (im Hintergrund an der Wand), welche im Bedarfsfall zur Verhinderung der Wassertrübung (grünes Wasser) zugeschaltet wird. Die Lampe ist allerdings bisher noch kaum zum Einsatz gekommen, da die Uferzone mit ihren mittlerweile vielen Wasserpflanzen wie ein weiterer Filter wirkt.

 

 
 
 Der Filter ist ca. 3m lang. Er besteht aus 8 einzelnen Kammern, welche mit verschiedenen Medien bestückt sind.

 
 

In der ersten Kammer befinden sich Filterbürsten welche den gröbsten Schmutz (Algen etc.) zurückhalten. Die nächsten drei sind mit Japanmatten bestückt. Alle vier Kammern werden mit Sauerstoff  belüftet, welcher das Bakterienwachstum zwecks Schadstoffabbau begünstigt.
 
 
In Kammer 5+6 sind verschiedene Filtermedien wie kleine Rohrstückchen, Kunststoffigel usw. eingefüllt. Die Kammern 7+8 beinhalten Schaumstoffwürfel und Zheolit-Gestein. Dieses Filtermaterial dient auf Grund ihrer großen Oberfläche zur Ansiedelung von Filterbakterien und somit als biologischer Filter. Zusätzlich werden die beiden letzten Kammern noch von 4cm dicken Schaumstoffmatten abgedeckt die das Wasser auf dem Weg zum Teich durchlaufen muss.

 
 

Das Herzstück des Spaltfilters besteht aus einem sehr feinem Mikrosieb. Hier im sauberen Zustand.
 
 

Hier sieht man nun wie sich der vom Skimmer angesaugte Wasseroberflächenschmutz ablagert und das Wasser durch das Sieb abfließt und dem Teich durch die Uferzone zugeführt wird.

Diese Filteranlage ist sicher im Grundprinzip ihrer Funktionsweise nichts neues - es gibt technisch weitaus Anspruchsvollere - aber wir haben gute Wasserwerte, der Teich ist glasklar und unsere Koi fühlen sich wohl.
Alles relativ einfach ohne viel Technik, aber  funktioniert. 

 
   
 

 

nach oben